Schwingversuche/Ermüdungsversuche – Dynamische Bauteilprüfungen

Der Dauerschwingversuch (Wöhlerversuch) ist ein Versuch zur Ermittlung der Dauerschwingfestigkeit eines Werkstoffs. Hierbei wird die Werkstoffspezifische Wöhlerlinie ermittelt, welche für die Berechnung der Betriebsfestigkeit von Bauteilen dient. Wir verwenden hierfür einen 100kN - Hydropulser. Wöhlerkurven, aber auch Bauteilvergleiche und die Bruchzähigkeit sind typische Ergebnisse der dynamischen Werkstoffprüfung. Die Prüfungen können dabei auch im korrosiven Umfeld erfolgen.

Ihr Ansprechpartner

Achim Baßmann

Downloads

"Kuchenmodell" zur Erläuterung

Mit Hilfe von Schwingversuchen kann ein Bauteilleben zeitlich verkürzt dargestellt werden. Dabei ist es wichtig, ob das Bauteil den Versuch überlebt oder das Bauteil zerbricht. Wenn der Ober das Tortenstück ganz ruhig zum Gast bringt und das Tortenstück trotzdem zerfällt, war die Schwingfestigkeit des Tortenstückes nicht ausreichend. Entweder muss der Ober noch ruhiger tragen (die dynamische Belastung muss reduziert werden) oder die Schwingfestigkeit des Bauteils muss erhöht werden (z.B. durch eine geänderte Wärmebehandlung – Backzeit verlängern).

Bildergalerie