Experimentelle Methoden mit Dehnmessstreifen

Die Erfahrungen der PWT haben gezeigt, wie wertvoll das Testen von berechneten Bauteilen sein kann. Immer wieder haben Messergebnisse bei Tests aufgezeigt, dass die berechneten Ergebnisse lückenhaft oder „nicht ganz richtig“ sind. Das kann mehrere Ursachen haben. Häufig sind bei Kombinationen von strukturmechanischen und nicht strukturmechanischen Werkstoffen deren Werkstoffkennwerte nicht bekannt. Vor allem nicht, wenn dazu noch Temperatureinflüsse kommen. Es kann sich aber auch „nur“ um einen in der Berechnung falsch gewählten Formfaktor handeln.

Die PWT bietet hier das Testen als Dienstleistung. Wir entwickeln gemeinsam mit dem Kunden Versuchsprogramme, die der realen Belastung sehr nahekommen. Die Versuche können statische oder dynamische Belastungen oder deren Kombinationen sein, die auch unter bestimmten Temperaturen durchgeführt werden können.

Sensoren (Kraft, Weg, Dehnung und Temperatur) erfassen an ausgewählten Stellen die Veränderungen und können ausgewertet die Berechnungen verifizieren.

Bildergalerie