Ultraschallprüfung (UT)

Mögliche Volumendefizite im Inneren eines Werkstückes können im Ultraschallbild erkannt, genau lokalisiert und dokumentiert werden. Des Weiteren werden mittels Ultraschall Wanddickenmessungen und Bindungsprüfungen durchgeführt. Bauteile jeder Größe lassen sich mittels Ultraschall untersuchen. Die Prüfung kann bei uns, aber auch bei Ihnen vor Ort durchgeführt werden.

Downloads

"Kuchenmodell" zur Erläuterung

Die Ultraschallprüfung funktioniert eigentlich gleich wie beim Arzt. Wir schicken Schallwellen in ein Bauteil und warten auf das was zurückkommt. Das was an Schallwellen zurückkommt gibt nämlich Auskunft auf den Inhalt. Das hört sich im ersten Moment einfach an, ist es aber nicht. Es braucht schon Erfahrung, um das Echo zu interpretieren.

Wir können so z.B. einen Kuchen von außen – ohne ihn kaputt zu machen- untersuchen, ob der Kuchen innen vollständig ist oder nicht. Wir können den Schichtaufbau untersuchen, ob er nach den Vorgaben ist.

Bildergalerie